Anschauen und Mitmachen! Wir laden dich zu unserer Ausstellung ein. 

Die nächsten Termine und Ausstellungsorte findest du hier.

Tausende Familien waren während der Corona-Pandemie mit der „Blackbox Geburt“ konfrontiert. Darf mein Partner/meine Partnerin bei der Geburt dabei sein – und wenn ja, ab wann? Muss ich unter Wehen eine Maske tragen? Wie ist die personelle Situation in den Kreißsälen, wenn ein Großteil des Personals womöglich unter Quarantäne steht? Diese Fragen wurden ständig neu beantwortet, von jeder Klinik anders – und mit unsicherem Ausgang.

Mit dem Hashtag #BlackboxGeburt und der dazugehörigen Ausstellung machen wir die echten Erlebnisse der betroffenen Mütter und Väter öffentlich. Wir geben Eltern eine Stimme und fordern deutliche Verbesserungen in der Geburtshilfe.

Gelungene Eröffnung in Köln

Rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen im Oktober 2022 nach Köln zu unserer Ausstellung #BlackboxGeburt – Geburt während der Corona-Pandemie! Wir freuen uns sehr und sind auch stolz, dass der Auftakt unserer Wanderausstellung so gelungen ist.

Unsere Fotosammlung zur Ausstellung in Köln gibt einen schönen Einblick.

Authentisch...

Die Ausstellung #BlackboxGeburt zeigt Original-Zitate von Müttern, die während der Corona-Pandemie in Krankenhäusern ihre Babys zur Welt gebracht haben.

Die authentischen Berichte berühren und erschüttern in ganz unterschiedlicher Form. Sie haben am Ende doch eine Gemeinsamkeit: All diese Eltern erlebten belastende Schwangerschaften und Geburten. Das für die Familiengesundheit so wichtige Wohlbefinden wurde empfindlich gestört. Und zwar durch Umstände, die sie nicht selbst verschuldet haben und die durch ein besseres Pandemiemanagement vermeidbar oder zumindest zu verbessern gewesen wären.  

Informativ...

In Ergänzung zu den Erfahrungsberichten gibt es in der Ausstellung zahlreiche Hintergrundinfos rund um die Geburtshilfe. Warum ist eine gute Betreuung so wichtig? Was empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation? Und woran liegt es, dass Geburtskliniken diese Empfehlungen derzeit nicht oder unzuverlässig umsetzen?

Die Ausstellung macht damit verständlich und anschaulich, was (nicht nur) während der Corona-Pandemie in deutschen Kreißsälen besser hätte laufen müssen.

...und interaktiv!

Als Besucherin oder Besucher bist du herzlich eingeladen, die Ausstellung entweder direkt vor Ort oder durch einen Online-Beitrag mit deinen eigenen Erfahrungen zu bereichern. In der Ausstellung haben wir Sprechblasen aus Pappe vorbereitet, die mit Berichten beschriftet werden können.

Parallel läuft die Hashtag-Aktion #BlackboxGeburt durchgehend weiter. Auf einem Live-Screen kannst du in Echtzeit verfolgen, welche Social Media Posts über den Hashtag geteilt werden. Vielleicht ja auch deiner?

Nächste Ausstellung


28. September - 5. Oktober 2023:

AWO-Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus Essen

Lützowstraße 32, 45141 Essen

Die Ausstellung bekommt ihren Platz im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum des Lore-Agnes Hauses.

Öffnungszeiten folgen

Vorherige Termine


15. – 17. Mai 2023:

Hebammenkongress 2023, Berlin

Estrel Berlin Sonnenallee 225 12057 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag, 15. Mai, 8:30 Uhr bis 19.00 Uhr
Dienstag, 16. Mai, 8:30 Uhr bis 19.00 Uhr
Mittwoch, 17. Mai, 8:30 Uhr bis 16.00 Uhr

Ein Besuch der Ausstellung ist nur im Rahmen des kostenpflichtigen Hebammenkongresses möglich. 

16. Februar - 23. März 2023Auricher Frauenwochen, Aurich / Niedersachsen

Die Ausstellung findet im Foyer der Kreisvolkshochschule Aurich, Oldersumer Str. 65-73, 26605 Aurich, statt. Sie kann während der regulären Öffnungszeiten der KVHS besucht werden.

21. – 23. Oktober 2022:

ALTE FEUERWACHE KÖLN

Rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen im Oktober 2022 nach Köln zu unserer Ausstellung #BlackboxGeburt – Geburt während der Corona-Pandemie! Wir freuen uns sehr und sind auch stolz, dass der Auftakt unserer Wanderausstellung so gelungen ist.

Unsere Fotosammlung zur Ausstellung in Köln gibt einen schönen Einblick.


Hol die Ausstellung in deine Stadt!

#Blackbox Geburt ist als Wanderausstellung konzipiert, d.h. sie ist modular aufgebaut und lässt sich gut auf- und wieder abbauen, damit sie an unterschiedlichen Orten gezeigt werden kann. Wir freuen uns über deutschlandweite Kooperationspartner! 

Bist du Teil einer Organisation oder Initiative, die die Ausstellung gerne in ihren Räumlichkeiten zeigen würde? Oder hast du als Privatperson eine Idee, wie und wo unsere Ausstellung einen Raum in deiner Stadt bekommen könnte und hast Lust, die Organisation zu übernehmen? Dann kontaktiere uns zur weiteren gemeinsamen Planung! 

Bei Interesse an der Ausstellung melde dich bei:

Anfragen Ausstellung:

Nihan Salgar

Mail: n.salgar@mother-hood.de

Tel: 0228-240 48632


Die Ausstellungsmacher

Konzept & Inhalte

Ruth Piecha
mail@ruthpiecha.de
Office: Aquinostr. 12
50733 Köln

Ausstellungsgestaltung & Grafikproduktion

Sion-Design
mail@sion-design.de
Neckarstraße 34
53175 Bonn

Medienproduktion

MEGALAB Bildkommunikation AG
Händelstr. 19
50674 Köln

Support Ausstellungsbau

SIMPLE GmbH
Produktion
50674 Köln

Vielen Dank an

Elisabeth Seidel – Unterstützung Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Tomke Hahn – Lektorat Texte

Pascal Mager – Nondesign – Website und Social Wall

Anna Sophie Pietsch – Website Texte

Spenden

Unterstütze Mother Hood e.V. und die Aktion #BlackboxGeburt! Mit deiner Spende setzt du dich für eine sichere Geburtshilfe ein.

Jetzt Spenden